Sonntag, 11. Dezember 2022

Amateurfunk AG – jetzt auch auf Instagram

Screenshot unseres Auftrittes
Die Elektronik und Amateurfunk AG kann auf viele aufregende Events in der Vergangenheit zurückblicken. Besonders gern erinnern wir uns an die Funkkontakte mit Alexander Gerst auf der ISS oder mit Theresa Thoma und ihrem Team auf der Neumayer-Station III in der Antarktis. Diese Erlebnisse haben uns und dem Libo viel Anerkennung und Aufmerksamkeit gebracht, worauf wir sehr stolz sind. 


Nun wollen wir aber in neue Sphären aufbrechen: die Amateurfunk AG eröffnet einen Instagram-Kanal. Die Welt verändert sich, deshalb wollen auch wir uns anpassen und neue Wege gehen. Wir hoffen dadurch noch mehr Menschen, insbesondere auch Jüngere, für unser Hobby zu begeistern und freuen uns auf größere Aufmerksamkeit und Vernetzung.

Gerade die Algorithmen von Instagram werden uns dabei helfen, andere Interessierte schnell und barrierefrei zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen und natürlich dadurch auch für uns, unsere Schule und Stadt zu werben.

Unter Libo_Amateurfunk_AG findet Ihr ab sofort alle Neuigkeiten und Ereignisse, die uns Funkamateure bewegen und für uns wichtig sind. Außerdem werden wir euch ab und zu in unserem AG Alltag mitnehmen und spannende Einblicke in aktuelle Projekte geben.

Der Blog auf dieser Homepage wird weiterhin betrieben, aber ab sofort freuen wir uns auf eure Follows und Kommentare auf unserem neuen Instagram
Kanal. 


Friederike Spexard

Samstag, 10. Dezember 2022

Letzte AG-Stunde 2022 - Weihnachten bei DK0LG

 Heute, am 9.12.2022, fand unser letztes AG-Treffen im Kalenderjahr 2022 statt.

Teatime bei DK0LG

Leider hat die Erkältungswelle auch unter unseren AG-Mitgliedern zugeschlagen. Das hinderte uns jedoch nicht, den Jahresabschluss mit einer gemütlichen Tasse Tee und ein paar Süßigkeiten zu feiern. Mit dabei war unser lustiger "Saxophon-Santa-Claus", der bei Bedarf auf Händedruck seine etwas blecherne elektronische Weise dudelte.

Santa Claus is swinging...

Die Ergebnisse in den letzten AG-Wochen konnten sich sehen lassen. Die beiden Cubesat-Modelle aus Karton sind fertig, es fehlen nur noch die Antennen. Die CNC-Fräse bildet mit dem Zusammenbau der X, Y und Z Achse schon eine sehr solide Einheit. Im neuen Jahr muß dann die Elektronik verbaut werden und dann kann es mit dem "Einfahren" losgehen.

Montage de X-Achse

 

Cubesat Modelle aus Karton 1:1

Über neue Projekte im Kalenderjahr 2023 wurde auch gefachsimpelt. Wir wünschen allen aber erst einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!



J. Home

Leiter DK0LG