Sonntag, 23. Januar 2022

Antarktiskontakt am 8.02.2022 mit DP0GVN

Montage der Antenne, Quelle: AMSAT-DL

 Die durch den Sturm zerstörte Antenne für den geostationären Satelliten QO100 auf der Neumayer - Station III konnte erfreulicherweise im Januar neu errichtet werden. Dazu schickte die AMSAT DL einen neuen Spiegel mit dem Schiff "Polarstern" mit, das planmässig die neue Stationsbesatzung Ende 2021 in die Antarktis brachte.

Charly (DK3ZL), der Manager für Schulkontakte mit der Neumayer III, übermittelte uns die erfreuliche Nachricht und wir konnten einen Kontakttermin am 8.2.2022 um 10 Uhr MEZ vereinbaren. Jetzt beginnen die intensiven Vorbereitungen auf das kommende Ereignis. Die Funktechnik muss getestet und optimiert werden, ein kleines Rahmenprogramm wird durch den Grundkurs Physik 12 und die AG Amateurfunk und Elektronik vorbereitet. So findet neben dem interessanten Gespräch mit den Wissenschaftlerinnen ein unterhaltsames Programm rund um Themen des Kontakts in der Aula unserer Schule statt. 

Wir freuen uns ganz besonders auf das Gespräch mit Theresa Thoma (DC1TH), die sich noch einmal kurz vor ihrer Rückfahrt Mitte Februar Zeit für diesen Kontakt nimmt

Kathrin (DO8ECC) und Jens (DM4JH)

Erfolgreiche Installation des Radoms, Quelle: AMSAT-DL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen