Samstag, 13. April 2019

Daedalus und ISS

Der AG-Termin am 12.4.2019 war durch ein historisches Ereignis geprägt, dem ersten bemannten Flug ins All vor 58 Jahren! Juri Gagarin startete am 12.04.1961 mit Wostok 1 als erster Mensch ins Weltall. Aus Anlass dieses historischen Ereignisses sendete die Internationale Raumstation (ISS) Bilder im sogenannten SSTV (Slow Scan Television Video) Modus. Leider war jedoch ein Empfang an unserer Schulstation durch ein starkes Störsignal auf der Frequenz 145,800 MHz nicht möglich.

NE555 auf dem Labortisch
Erstmalig wurde heute auch das Herzstück unserer Nutzlast Daedalus näher untersucht. Der NE555 entzauberte seine Geheimnisse auf dem Labortisch. 

Im sogenannten Flip-Flop Modus über den Eingang (Pin2) und Reset (Pin4) konnte eine LED ein- bzw. ausgeschaltet werden. In der nächsten AG-Stunde werden die nötigen Schaltspannungen vermessen.

Danke an Diego für dieses tolle Missionslogo unserer nächsten Ballonmission



Nachtrag: Heute, am 13.04. konnten mehrere Bilder der Serie empfangen werden. Einige Schüler der AG versuchten ihr Glück mit Handfunkgeräten und der App Robot36. Die Signalstärke der Aussendung der ISS war 59 +20dB, jedoch war das Audio (NF) sehr schwach. Ein starkes Hintergrundgeräusch störte die Aussendung zusätzlich. Am Gerät dort scheint es Probleme zu geben!

SSTV-Bild der ISS, 14:32 UTC

SSTV-Bild der ISS, 14:36 UTC

SSTV-Bild der ISS, 13:01 UTC