Sonntag, 2. Oktober 2022

Zum AG -Start - mit der Morsetelegraphie um die Welt

Die "nachhaltige Morsetaste"
 Das neue Schuljahr ist bereits seit einigen Wochen gestartet. Natürlich haben auch die Aktivitäten unserer Schulstation DK0LG begonnen. Aufgrund des Ausscheidens langjähriger Mitglieder mit Beendigung der Klasse 12, können wir erfreulicherweise drei neue Mitglieder in unserer Arbeitsgemeinschaft begrüßen.

Widerstände identifizieren

Der Einstieg ins neue Schuljahr startete mit einem kleinen Bastelprojekt, der "nachhaltigen Morsetaste". Alle Teile der Taste bestehen aus vorhandenen oder recycelten Materialien. So besteht das Grundbrett aus dem Holz einer alten Kopierpapierpalette, die am Ende des letzten Schuljahres übrigblieb. Die Bauteile stammen aus ehemaligen Material- und Bauteilbeständen von Funkamateuren der näheren Umgebung. Als Tasthebel wurden medizinische Rachenspatel verwendet, die ein Kollege früher für ein Physik- Projekt als Spende erhielt. Reißzwecken aus dem Bürobestand der Schule dienen als Lötstützpunkt.

Alle AG-Mitglieder, die neuen und erfahrenen Schülerinnen und Schüler, hatten eine Menge Spaß beim Aufbau der Schaltung. Schon bald summten die Tasten im 800 Hertz -Ton, zu Hause werden sie sicher für Freude bei den Familienmitgliedern sorgen.

Ein toller Nebeneffekt dabei ist, dass das Interesse an dieser alten (ältesten) Betriebsart zur Nachrichtenübertragung erweckt wurde. Warum sollten wir nicht einmal einen Kontakt von unserer Station in die Welt mit Punkten und Strichen herstellen?

Wie auch immer:

- - ...  ...- -  (Dah Dah Dit Dit Dit   Dit Dit Dit Dah Dah) oder "Viele Grüße", wie wir Funkamateure sagen

Reißzwecken dienen als Lötstützpunkt

 

Konzentriertes Löten

 

 

 

 

 

 

 


 

J. Home , AG-Leiter 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen