Sonntag, 3. Juni 2018

Die Mitteldeutsche Zeitung auf Stippvisite bei DK0LG

Vorbesprechung des DLR-Schoollab-Kontaktes

Freitag, 14.30 Uhr und Temperaturen von 28 Grad Celsius im Raum der Schulstation DK0LG. Die meisten der etwa 650 Schülerinnen, Schüler und Lehrer sind aufgrund der verkürzten Unterrichtszeit schon zu Hause im verdienten Wochenende. Nicht so die 16 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk und Elektronik und einige motivierte Schüler der Astronomiekurse unserer Schule.
Unsere Mission - Pressetermin mit der Mitteldeutschen Zeitung anlässlich des geplanten Funkkontaktes mit Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation.Vor dem Eintreffen des Reporters konnten wir noch wichtige Dinge für den geplanten Funkkontakt ins DLR-Schoolab in Dresden am 8. Juni im Rahmen unseres Schulfestes besprechen. An diesem Tag wird auch den Gästen, Eltern und Schülerinnen und Schülern unserer Schule das bevorstehende Event vorgestellt.
Experiment zur Polarisation von Wellen
Pünktlich zum verabredeten Termin erschien der Reporter Denny Gitter mit einem Pressefotograf und stellte den anwesenden Teilnehmern teils recht komplexe Fragen. Warum kann der genaue Termin und die Uhrzeit dieses Funkkontaktes noch nicht festgelegt werden? Welche technischen Voraussetzungen müssen die Funkstation von Alexander Gerst und die Schulstation DK0LG erfüllen? Wieso bleiben für den eigentlichen Kontakt nur zehn Minuten Zeit?
Souverän konnten alle Fragen beantwortet werden. Selbst Mitglieder wie Konrad und Matthias, die erst ein Jahr Mitglied an unserer Schulstation sind, erklären der Mitteldeutschen Zeitung selbstbewusst, was Amateurfunk ist, welche Rolle dieser Funkdienst auch in Not- und Katastrophenfällen immer wieder spielt.
Aufmerksam beobachtet der Reporter die Experimente von Serenity und Darius zur Wellenausbreitung und Polarisation. So konnten die beiden erfahrenen AG-Mitglieder mit einer Glühlampe und einem Handfunkgerät im Freihandexperiment anschaulich den Aufbau und die Nachführung unserer Antennentechnik begründen.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Astromiekurse konnten erneut ihre Projektergebnisse zum Thema Raumfahrt vorstellen und damit einen spannenden Einblick auf das einstündige Rahmenprogramm anläßlich des Funkkontaktes im Oktober geben. Der Bericht über Experimente zum Thema Raketenantrieb, Vakuum und Schwerelosigkeit wurde von den Anwesenden interessiert aufgenommen.
Der Artikel wird wohl am 6.6.2018, dem Starttag von Alexander Gerst in Baikonur, in der Mitteldeutschen Zeitung erscheinen. Wir sind schon gespannt auf den Bericht und die Bilder unserer Schulstation. An diesem Tag werden wir auch in der Aula unserer Schule beim "Public Viewing" mit Alexander Gerst mitfiebern. Wir wünschen ihm einen erfolgreichen Start und eine sichere Ankunft an der ISS für diesen Tag.
Experimente zum Thema Vakuum, auch die Astronomen demonstrierten Projektergebnisse
Die MZ verfolgte interessiert unsere Berichte


Kathrin Home/Jens Home
Fachschaftsleiterin Astronomie/Stationsleiter DK0LG