Sonntag, 15. April 2018

Bilder aus dem All

TS2000 - Transceiver der Schulstation mit Signalen der ISS
In der Zeit vom 11. bis 14. April 2018 wurden von der Internationalen Raumstation ISS Bilderserien zum Thema "Bemannte Raumfahrt" ins All gesendet. Anlass ist das 40 jährige Jubiläum internationaler bemannter Raumflüge der Menschheit.
Die Bilder wurden im sogenannten SSTV-Modus (Slow Scan Television) PD120 übertragen. Hierbei handelt es sich um eine analoge Übertragungsart, bei der das Bild zeilenweise in Farbpixeln gesendet wird. Die Helligkeit der Grundfarben RGB steuert ein NF-Frequenzgenerator. Wie sich das ganze über Funk anhört könnt ihr weiter unten hören.

MMSSTV decodiert das Bild zeilenweise
Die Bilder wurden von der Amateurradiostation im russischen Segment der Internationalen Raumstation ausgesendet. Bei jedem Überflug der Station, der etwa 10 Minuten dauert, konnte man zwei bis drei dieser Bilder empfangen und decodieren. Dazu wurde unser Schulstationstransceiver TS2000 mit einem Signalink USB Interface an ein Laptop mit MMSSTV Software gekoppelt. An unserer Vertikalantenne X300 empfingen wir die Signale der Raumstation mit 59 +40dB ohne nennenswerte Empfangseinbrüche und Dopplerkorrektur hervorragend. Eine Auswahl dieser empfangenen Bilder seht ihr weiter unten.

Position der ISS kurz vor dem AOS in Dessau

Für unsere Schulstation war der Empfang der Signale ein guter Test für den bevorstehenden Kontakt mit der ISS im Herbst. Die Bilder wurden auch zur Teilnahme am SSTV-Award 2018 eingeschickt. Wir hoffen natürlich auf eine Urkunde als Trophäe für unsere Schulstation!

Jens Home DM4JH
Leiter der Schulstation DK0LG


Empfang und Decodierung der Signale (MP4-Video)

Bilderserie "40 Jahre bemannte Raumfahrt", übertragen durch SSTV-Aussendung der ISS: