Montag, 11. Juni 2018

DK0LG im Kontakt mit DL0TSD, dem DLR-Schoollab der TU Dresden

Frau Home und Luis beim letzten Check der Station
Der 8. Juni war nicht nur ein Präsentationstag der Ergebnisse des Freien Lernens an unserer Schule sondern auch der Tag der Bekanntmachung unseres bevorstehenden Funkkontaktes mit Alexander Gerst in der Öffentlichkeit.
Bei Bilderbuchwetter bauten die Mitglieder der AG Amateurfunk und Elektronik die Station DK0LG gegen 11.30 Uhr auf dem Schulhof auf. Zur Veranschaulichung unserer Antennenanlage, die bereits auf dem Flachdach errichtet wurde, installierten wir einen Teil unserer Reservesatellitenanlage (Backupsystem) auf einem Dreibeinstativ. So konnten die Schülerinnen und Schüler der AG dem interessierten Publikum das Prinzip unserer Computerantennensteuerung eindrucksvoll demonstrieren.
Sehr großer Andrang zum Schulfest. DK0LG war dicht umringt
Aber noch zwei weitere Höhepunkte waren für den Tag vorgesehen. Punkt 15.00 MESZ stellte unsere Amateurfunkschulstation mit dem Anruf: "Delta Lima Null Tango Sierra Delta, hier Delta Kilo Null Lima Golf" über einen vorher vereinbarten SKED (Abk. schedule - vereinbarter Funkkontakt) einen Direktfunkkontakt ins DLR-Schoollab der Technischen Universität Dresden her. Am anderen Ende meldete sich Bernd (DO1UB), Operator im DLR-Schoollab, laut und deutlich mit: "DL0TSD grüßt DK0LG in Dessau". Nach einem kurzen Signalrapport und der Vorstellung der Schulstationen nahmen die Schülerinnen und Schüler beider Stationen das Mikrophon ind die Hand. Beide Standorte, Dresden und Dessau, werden im Oktober den Funkkontakt zur ISS mit Alexander Gerst aufnehmen. In professioneller Art und Weise stellte sich jeder einzeln mit Name, Alter und ein paar Angaben zu seinen Interessen vor. Dabei konnten sich die anwesenden Eltern, Zuschauer und Pressevertreter vom beeindruckenden Ausbildungsstand der an beiden Stationen aktiven Funkoperatoren überzeugen. Nachfolgend einige Impressionen:



Nachdem alle Mitglieder sich vorgestellt hatten, verabschiedeten sich beide Stationen mit gegenseitigen Einladungen und lautem Jubel voneinander. Hier zeigte sich wiederum der verbindende Charakter des Amateurfunks, national sowie international.
Aber ein zweites freudiges Ereignis konnte an diesem Tag verfolgt und gefeiert werden. Pünktlich, sogar etwas früher als geplant, koppelten die drei Astronauten Sergei Walerjewitsch Prokopjew, Serena Maria Auñón-Chancellor und Alexander Gerst mit Sojus MS-09 etwa um 15.02 Uhr erfolgreich an der ISS an. Einmal mehr übertrug sich das Weltraumfieber unter allen beteiligten Zuschauern. Gespannt warten wir nun auf nähere Informationen für unseren geplanten Kontakt zur ISS im Oktober.
Ankopplungsmanöver Quelle: NASA-TV


Sojus MS-09 meets ISS  Quelle: NASA-TV

Jens Home
Leiter von DK0LG