Dienstag, 7. Mai 2019

Immer wieder sonntags - der 20. Europatag der Schulstationen

Es ist schon ein besonderes Jubiläum, 20 Jahre Europatag der Schulstationen am 5. Mai im Jahr des 10-jährigen Bestehens der Schulstation. Für DK0LG war trotz des Sonntag-Termins die Teilnahme selbstverständlich eine Frage der Ehre. Eine kurze Anfrage bei den Mitgliedern der AG Amateurfunk und Elektronik und schon waren 7 Schülerinnen und Schüler bereit, Sonntag eine Extraschicht in der Schule einzulegen.
Diego, Darius und Franz-Alwin (DD3FA) auf Kurzwelle. Sogar Japan wurde erreicht

Fiona, Sina, Benjamin, Luis, Jannis, Diego, Darius und Franz-Alwin (DD3FA), der uns wie jedes Jahr unterstützte, fanden sich pünktlich gegen 13 Uhr im Schulstationsraum ein. Schnell waren die Plätze verteilt, Jannis, Darius, Diego und Franz-Alwin übernahmen die Kurzwellenstation. Luis, Sina, Fiona und Benjamin besetzten im Nachbarraum die UHF/VHF-Station. In einer kurzen Lagebesprechung wurde vorher geklärt, wie die Regularien lauten. Für uns in Dessau steht das Verbindende des Amateurfunks im Vordergrund, deshalb verzichten wir bewusst auf digitale Betriebsarten und führen die QSOs ausführlich in SSB (englisch) auf Kurzwelle und in FM (deutsch) auf UHF/VHF. Nur einmal pro Stunde wollten wir die PSK-Frequenz von DF0AIS für das Europatagrätsel einstellen und mithören.
Trotzdem sollte der 20. Europatag für uns noch eine Besonderheit bereithalten. Die Dessauer Funkamateure vom Ortsverband W22 übergaben uns für diesen Tag das Sonderrufzeichen DF13BLN, "100 Jahre Erstflug der Junkers F13". Die F13 wurde als erstes Verkehrsflugzeug der Welt hier in Dessau gebaut. Es gibt weltweit noch 5 Maschinen in Museen. Der Suffix BLN steht für die Maschine im Technikmuseum in Berlin, die derzeit aufwendig restauriert wird. Das Rufzeichen ist Teil eines schönen Diploms, dass anlässlich dieses besonderen Ereignisses bis Juni 2019 erarbeitet werden kann. Dementsprechend hoch waren unsere Erwartungen hinsichtlich möglicher QSO-Partner.
Unsere UKW-Station bei der Verteilung des Sondercalls "DF13BLN"
Auf UKW zeigte unser Newcomer Benjamin und das mittlerweile erfahrene Team um Fiona, Sina und Luis vollen Einsatz. So manches interessante QSO und viel Lob der sich meldenden Funkamateure spornten die Aktiven zusätzlich an. In einem interessanten Gespräch einer Wolfsburger Station erfuhren wir dann auch, dass Teile der Inneneinrichtung der Junkersflugzeuge sogar dort und nicht in Dessau gebaut wurden. Besonders hat uns ein QSO mit Ausbildungsrufzeichen erfreut, die elf Jahre junge Funkerin hat den Mut nach einer langen anstrengenden Harzwanderung gefunden, mit uns zu sprechen. Leider war aber auch dieses Jahr wieder kein Schulstationscall in unserem Logbuch.
Auf Kurzwelle waren die Bedingungen auf 40 und 20 Meter nicht ganz so erfolgsversprechend. Um 13 Uhr konnten wir nur einige wenige Zeichen (unter anderem "AIS") der Sonderstation aufnehmen, in den folgenden Stunden war nichts mehr vom PSK-Rätsel zu empfangen. Mit fortschreitender Zeit verbesserten sich die Bedingungen etwas, so dass sich doch einige europäische Länder im Log befinden. Jannis und Darius bestanden ihre Feuertaufe und führten souverän ihre QSO in Englisch, mit Vorstellung des Sondercalls.
Die Europatage sind für unsere Schulstation immer herausragende Ereignisse. Es bleibt neben den Funkverbindungen viel Zeit für Gespräche, die eine oder andere Nascherei und natürlich der Funkbetrieb mit sehr netten Funkamateuren der näheren oder weiteren Umgebung. Wir würden uns das eine oder andere QSO mit einer Schulstation wünschen. Vielleicht sollten wir 2020 im Vorfeld einmal aktiv werden und einen SKED mit einer solchen Station auf Kurzwelle oder UKW vereinbaren. Danke jedenfalls auch an das AATiS-Team für die ausdauernde Organisation einer solchen Aktivität. Europatag Nr. 21, wir sind dabei!