Seiten

Menü

Mittwoch, 10. November 2021

Ikarus LTS-02: Test der Nutzlast erfolgreich - Start am 4. Dezember

 

Beide Nutzlasten im Test - kein GPS-Fix

Die beiden Nutzlast-Teams konnten die letzten Komponenten erfolgreich aufbauen und Ikarus LTS-02 in der heutigen AG-Stunde in Betrieb nehmen. Alle Betriebsparameter der Energieversorgung zeigten ein normales Startverhalten. Leider konnte jedoch keine der Nutzlasten einen erfolgreichen GPS-Fix empfangen.

Was ist da los? Haben die amerikanischen Behörden den zivilen Empfang der GPS-Signale deaktiviert? Machte uns das trübe, regnerische Wetter einen Strich durch die Rechnung? Die Mühe, ein gültiges GPS-Signal zu empfangen, war vergebens. Die einzige Möglichkeit der Fehlersuche war ein Ausbau (Auslöten) der UBLOX Neo 6 Module und ein Test mit einem FTDI-Adapter an einer speziellen Software, dem UBLOX-Studio.


 

Dieser Test deckte dann auch schonungslos den Fehler auf. Trotz einer zum Himmel gerichteten Keramik-Patch-Antenne zeigte keines der Module ein gültiges Satellitensignal. Der Empfang war gleich Null! Ein kurzes Berühren der Antennenbuchse führte dann plötzlich zum Auftauchen einiger Empfangsbalken. Diagnose: lockere (defekte) Antennenbuchse/Patchantenne.

Modul mit Dipol am UBLOX-Studio

Da die Buchse und das Kabel der Antennen extrem empfindlich war, wurde die Antenne mit Buchse ausgelötet und durch einen klassischen Dipol ersetzt. Für den Empfang des L1 -Bandes im GPS-Bereich ergibt sich bei einer Frequenz von 1575.42 MHz nach Rechnung eine Antenne (Lambda/2) von 9,52 Zentimetern, also für jede Dipolhälfte eine Länge von etwa 48 Millimetern. Beide Dipolhälften wurden an Masse bzw. Antenneneingang des UBLOX Moduls direkt angelötet und mit Heißkleber etwas stabilisiert.

Das Ergebnis nach der "Schönheitsreparatur" war überzeugend. Im Zimmer gab es nach 30 Sekunden ein GPS-Fix mit 6 Satelliten, im Freien dauerte die Warmstartzeit unter 5 Sekunden! Die recht günstigen GPS-Module aus chinesischer Produktion (Aufdruck Neo 6) entpuppten sich im UBLOX-Studio als Neo 7 Module. Beide sind "out of the box" nicht einsetzbar, können aber nach erfolgreicher Modifikation doch fliegen. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Dipole doch leichter als die Keramik-Antennen sind.

Guter Empfang mit Dipolmodifikation

Nach dem Einlöten der Module lieferten beide Nutzlasten nach 15 Sekunden ein gültiges Telemetriesignal. Beide Payload-Teams haben also gute Arbeit geleistet.

Welche Nutzlast fliegen wird, entscheidet die Gruppe rechtzeitig vor dem jetzt fest geplanten Starttermin.

Erfolgreiche Telemetrie

Ikarus LTS-02 wir nach erfolgreicher Genehmigung durch das Luftverkehrsamt in Halle am Samstag, den 4.12.2021, vom Schulhof unserer Schule um 10 Uhr MEZ in den Dessauer Himmel starten. Das Rufzeichen wird DK0LG sein, die Sendefrequenz 434,200 MHz USB. Die AG würde sich über Empfangsrapporte freuen. Für die Einstellung der Telemetrie-Decodierung in der Software DL-FLDIGI gilt:

RTTY

Shift: 428 Hz

Code: ASCII 7 Bit

Baudrate: 50 Bd/s

Stop-Bits: 2

In den nächsten Wochen muss nun die Software für den Flug angepasst werden. Genaueres ist wieder hier im Blog zu lesen.

 


Jens Home /Schulstation DK0LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen